“Boden der Ehre” – Neues IMU Video

Gestern Abend ist im Ansar al-Mujahideen English Forum ein neues Video veröffentlicht worden, als dessen Macher die Islamic Movement of Uzbekistan (IMU) genannt wird.  Es dauert knappe 40 Minuten. Der größte Teil ist eine gefilmte Unterrichtseinheit mit Abu Adam al-Almani, der bereits mehrmals in Videos der IMU auftrat.

Zu Beginn wird gezeigt, wie ein Scharfschütze angeblich jemanden tötet, wobei die Aufnahmen doch sehr verwackelt sind. Diese Sequenz soll in Badr in Südwaziristan im März 2010 stattgefunden haben. Daran schließt sich so zusagen das Intro an, wonach das Video von Jund’Allah Studio produziert wurde und es nur der erste Teil sein soll, der den Titel “Die Wilkommenserde” hat. Ich nehme an, dass der Titel auf Neuankömmlinge anspielt, die Abu Adam auch mehrmals begrüßt. Die ganze Serie, so sie denn zustande kommt soll “Boden der Ehre” heißen – vielleicht wird das ja eine jihadi Ramadan Soap.

Außer Abu Adam sieht man noch drei weitere Personen zu Beginn seines Vortrages, der im Video zusammengeschnitten ist. An seiner rechten Seite ist eine Kalaschnikow an die Wand gelehnt und vor ihm auf einem kleinen Tisch liegen ein paar Bücher und wahrscheinlich sein Manuskript. Er beginnt seinen Vortrag mit Hinweisen auf den Jüngsten Tag und die verschiedenen Konsequenzen, die er für die wahrhaft Gläubigen und die Ungläubigen hat. Als Beleg dafür bringt er eine Geschichte aus dem Sahih Buchari, in der Gott sagt, dass er nichts anderes verlange als das man ihm diene und nichts beigeselle. Abu Adam interpretiert diese Geschichte, natürlich so, dass mit dienen die Pflicht zum Jihad gemeint sei und das Verbot des Beigesellen beziehe sich auf das ablehnen jeglicher Autorität außer Gott – diese Argumentation erinnert mich sehr an Qutb bzw. in ihrer radikalität eher an Abd al-Salam Faraj.

Abu Adam zitiert einen Koranvers “Und gedenkt Allahs Gnade an euch”, der auch am Anfang des Videos zu lesen ist. Seiner Meinung nach sei es nun Pflicht diesen Vers auch zu praktizieren und das bedeute so Abu Adam im Jihad gegen alle Ungläubigen zu kämpfen.

Es folgt eine Begrüßung einiger Neuankömmlinge, die er auf dem “Boden der Ehre” begrüßt. Dies ist für ihn eine Region, in der die Muslime in der Lage seien ihre Religion frei zu leben, sich sicher fühlen könnten und das islamische Recht herrsche.  Also so etwas wie der utopisch perfekte islamische Staat. Für Abu Adam liegt er wohl zur Zeit in FATA und NWFP. So müsse auch jeder wahre Muslim, dem Vorbild Muhammads folgen und in dieses Gebiet auswandern (Hijra). Bei der zweiten Begrüßung, begrüßt Abu Adam die Neuankömmlinge im “Urlaub der Umma”.

Das, meiner Meinung nach, vom Inhalt wichtigste, ist der Teil, in dem Abu Adam so etwas wie die Legetimation für den Jihad und sein Denken vorträgt. Er sagt, dass der Koran und die Sunna zu drei Sachen aufrufen. Erstens zum Tawhid, wobei er diesen wahrscheinlich auch in einer politischen Dimension versteht, zweitens zur Hijra s.o. und drittens zum Jihad fi Sabil Allah. Nur wenn jemand diese drei Sachen befolgt ist er seiner Meinung nach ein wahrer Muslim und komme ins Paradies. Ich würde dies fast als eine Art Weg bezeichnen und es mit Juhayman al-’Utaybis Auffassung von Bara’ vergleichen, in der es auch drei Stationen gibt.

Im weiteren Verlauf versucht Abu Adam mit Zitaten aus Koran und Sunna die Notwendigkeit des Jihads zu erklären und das jeder der diesen Weg gehe ein Auserwählter Gottes sei und von ihm auf diesen Weg gelenkt wurde und auch auf eine höhere Stufe im Paradies gestellt werde. Hier stellte sich mir das Verhältnis der Salafiyya(-Jihadiyya) zur Prädestination. Der Weg des Jihads habe sie aus einer Gesellschaft des Polytheismus, des Unglaubens und der Sünder herausgeführt auf den “Boden der Ehre”.

Am Ende folgt noch eine Art selbst Glorifizierung der IMU und einige interessante Fakten zum geschichtlichen Selbstverständnis. So sagt eine Bildunterschrift “seit über 18 Jahren auf dem Boden der Ehre”.

Advertisements

1 Comment

Filed under Islamische Bewegung Usbekistans

One response to ““Boden der Ehre” – Neues IMU Video

  1. Pingback: Tweets that mention “Boden der Ehre” – Neuese IMU Video « Ma'alim fi al-Tariq -- Topsy.com

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s